Startseite » Alle Nachrichten » Was kann man tun, wenn Handy nicht lädt?
Was kann man tun, wenn Handy nicht lädt?

Was kann man tun, wenn Handy nicht lädt?

Plötzlich an einem Tag kannst du dein Handy nicht aufladen? Dafür müssten es zahlreiche Gründe gibt. Im Beitrag von heute findest du richtige Lösung für dein Gerät.
Geringe Akkukapazität für einen ganzen Tag, rasante Abnutzung und eine Hardware-Schwachstelle gehören zu populären und wichtigsten Problemen von Smartphone-Akkus, dafür sich viele Handy-Nutzer nicht nur interessieren sondern auch sorgen. Bei einem streikenden Akku solltest du dich zunächst im Internet darüber informieren, ob die anderen Nutzer dasselbe Problem mit ihren Geräten haben und die Handy-Hersteller davon wissen, anstatt einen neuen Akku zu besorgen. Selbst eine gute Lösung dafür zu finden, gilt für viele Nutzer als nicht ganz kompliziert. Zudem soll auf eine gültige Garantie auf keinen Fall verzichtet.  

Zuerst Ladegerät checken

Normalerweise führen kleine Angelegenheiten dazu, dass das Handy nicht auflädt. Im Folgenden erfährst du von möglichen Gründen, die zweifellos einen direkten Einfluss auf Aufladung des Handys nehmen. 

  • Strom auf der Steckdose: Stecke das Netzteil für Sicherheit in eine andere Steckdose oder nimm ein verschiedenes Gerät zum Test in Anspruch.  
  • Defekte Ladeleitung: Prüfe erstens die Ladeleitung. Das Handy kann mit keinem geraden und sauberen Ladekabel aufladen. In diesem Fall ist ein anderes Kabel für deine Sicherheit nötig. 
  • Defekter Netzteil: du kannst den Netzteil mit anderen Ladekabeln überprüfen, welches Gerät nicht mehr funktioniert.  
  • schmutzige USB-/Lightning- Verbindung: Die Verbindung an deinem Handy ist zu überprüfen. Mache möglicherweise stark schmutzigen Anschluss sauber. 

Dass das Handy kabellos aufladen kann, wird als ein großartiger Fortschritt angesehen, weil die Nutzer technische Fehler bei Netzteil und Ladekabel vermeiden können. 

Dein Handy könnte von Viren und Schadsoftwaren betroffen sein. 

Beim E-Mail-Lesen von fremden Kontakten sowie beim Surfen von Internetseiten sind die Viren und schädliche Programme an dein Handy angekommen. Es wäre am besten, wenn sich eine Viren-Scanner-App herunterladen lässt. Falls nichts scanniert wird, leistet diese App Hilfe, die anschließenden Apps zu entfernen oder im Notfall das Handy in die Werkseinstellung zurückzusetzen.  

MicroSD-Karte soll aus sein 

Um mehrere Speicherplätze auf dem Handy zu steigern ist microSD-Karte ein hilfreiches Mittel. Nichtsdestotrotz dazu passen nicht jedes Handy, daher führt es zum Laden nicht. Empfehlenswert solltest du sicher und bewusst sein, dass sich nicht mehr diese Karte im Handy befindet. 

Batterie im schlechten Zustand signalisiert kaputte Hardware 

Für eine längere Zeit Handy nicht zu verwenden, dürfte meistens Ursache von Tiefentladung der Batterie sein. Zum Wiedereinschalten brauchst du mehrere Zeit. Allerdings nach 10 Minuten der Wartezeit ist das Handy noch nicht an, d.h die Tiefentladung gilt als keine Ursache für defekte Batterie. 

Sei vorsichtig, wenn der Akku deines Handys nicht normal heiß wird, die Akkukapazität überraschend senkt oder nicht 100% erreichen kann. Es kann davon ausgegangen sein, dass Metallgehäuse des Lithium-Ionen-Akkus nicht mehr im guten Zustand wie am Anfang ist. Zu Brandgefahr führt es eventuell, deswegen solltest du nicht mehr das Handy laden, sofort ausschalten sowie in einem professionellen Handyladen reparieren lassen.   

 

 

Zusammenhängende Posts