Startseite » Alle Nachrichten » News » Telegram hat nach dem weltweiten Absturz von Facebook 70 Millionen neue Nutzer
Telegram hat nach dem weltweiten Absturz von Facebook 70 Millionen neue Nutzer

Telegram hat nach dem weltweiten Absturz von Facebook 70 Millionen neue Nutzer

Es stellt sich heraus, dass der Ausfall von Facebook Chancen für viele andere App eröffnet, von denen Telegram ein Beispiel ist. Die Plattform hat 70 Millionen weitere Nutzer bekommen.

Telegram, eine Messaging-App mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, sagte in einer Erklärung, dass die Plattform während des Totalausfalls von Facebook am Montag mehr als 70 Millionen neue Nutzer angezogen habe. Das Facebook-Problem ließ Menschen auf der ganzen Welt etwa sechs Stunden lang ohne wichtige Messaging-Dienste.

Der Totalausfall von Facebook gibt mehr Chancen für Konkurrenten

Facebook war rund sechs Stunden im Internet offline. Alle Dienste des Unternehmens, darunter Messenger, die Social-Media-Plattform Instagram und der Messaging-Dienst WhatsApp, sind für Nutzer weltweit nicht zugänglich. 

Der Vorfall führte auch dazu, dass der Aktienkurs von Facebook um 4,9 % einbrach, nachdem er seit Mitte September um etwa 15 % gefallen war. Der Rückgang am 4. Oktober führte dazu, dass Zuckerbergs Vermögen um mehr als 6 Milliarden US-Dollar auf 1226,6 Milliarden US-Dollar sank, was den Facebook-Chef auf Platz 5 (nach Milliardär Bill Gates) im Bloomberg-Ranking. Vor wenigen Wochen ging das Vermögen von Zuckerberg um fast 20 Milliarden Dollar zurück.

Telegram und Signal haben die Chancen wahrgenommen

Telegram hat kürzlich eine Milliarde Downloads überschritten, und Anfang dieses Jahres hatte die Plattform über 500 Millionen monatlich aktive Nutzer. Der Gründer von Telegram, Pavel Durov, sagte, dass “das tägliche Wachstum von Telegram die Norm bei weitem übertroffen hat und wir an einem Tag über 70 Millionen Menschen von anderen Plattformen begrüßt haben”. Er fügte auch hinzu, dass einige Benutzer der Plattform in den USA möglicherweise langsamere Geschwindigkeiten erlebt haben, da sich Millionen von Menschen gleichzeitig angemeldet haben, aber der Dienst funktioniert für die Mehrheit der Nutzer immer noch einwandfrei.

Nicht nur Telegram profitiert von Facebooks Problem. Signal, ein Konkurrent von WhatsApp und Telegram, sagt auch, dass Millionen neuer Nutzer der Plattform für sicheres Messaging beigetreten sind. Außerdem ist dies nicht das erste Mal, dass Telegram und Signal durch den Facebook-Ausfall Millionen neuer Nutzer gewonnen haben. Als WhatsApp kürzlich seine Datenschutzrichtlinie aktualisiert und versucht hat, sie logisch zu erklären, haben beide Plattformen Millionen neuer Nutzer hinzugefügt.