Seit HMD Global die Marke Nokia übernommen hat, hat das Unternehmen eine Reihe von Nokia-Handys auf den Markt gebracht, aber erst jetzt mit Tablets.
Tablets gelten nach einer Reihe von Low-Cost- und Mittelklasse-Smartphones als Nokias jüngster Schritt in den Markt für mobile Geräte. Tatsächlich ist das T20 die erste Tablet-Version seit der Übernahme von Nokia durch HMD Global. Wie das N1 ist das Nokia T20 ein Android-Tablet, und wie die aktuelle Telefonlinie von Nokia nutzt es alle Betriebssystem-Updates, Sicherheitsupdates und Haltbarkeitstests, die Ihr Telefon nicht hat bereits bekannt.
Die bemerkenswerten Informationen
Das Nokia T20 ist ein schickes und einfaches Tablet. Die Rückseite ist mit einer zarten marineblauen Farbe bedeckt. Die Bildschirmränder auf der Vorderseite sind weder zu dick noch zu dünn. Insgesamt fühlt es sich definitiv vertraut an mit Nokia, strahlt aber dennoch einen modernen Look aus. Das ist ein relativ kleines und leichtes Tablet mit den Maßen 247,6 x 157,5 x 7,8 mm und einem Gewicht von nur 470 g. Vergleicht man das Tablet mit der beliebten iPad-Linie von Apple, ist das Nokia T20 zwar kleiner als das iPad, das iPad Air und das iPad Pro, aber nicht ganz so klein und kompakt wie das iPad Mini.
Das Nokia T20 hat ein 10,4-Zoll-Display mit einer Auflösung von 2K – oder 1200 x 2000 –. Laut HMD Global erreicht das Display eine Helligkeit von 400 Nits und ist SGS Low Blue Light-zertifiziert, was bedeutet, dass es auch bei starker Nutzung für die Augen des Benutzers angenehm ist. Das T20 richtet sich an eine breite Palette von Benutzern, darunter diejenigen, die ein Tablet benötigen, um geschäftliche Anrufe zu tätigen, Eltern, die ein Gerät suchen, um ihre Kinder in der Schule zu unterstützen, und alle, die ein Gerät wünschen, um Fernsehen oder Filme zu verfolgen. Das erste Gefühl ist, dass das Nokia T20 alle oben genannten Anforderungen gut erfüllen kann.
Obwohl das Tablet zum Start mit Android 11 läuft, verspricht HMD Global, dass es weiterhin Android 12 und Android 13 sowie drei Jahre monatliche Sicherheitsupdates anbieten wird. Darüber hinaus läuft auf dem T20 eine Stock-Version von Android.
In Bezug auf die Leistung wird das Nokia T20 vom Unisoc T610 Octa-Core-Prozessor angetrieben und verfügt über 4 GB RAM und 64 GB Speicher, der mit einem microSD-Steckplatz auf bis zu 512 GB erweiterbar ist. Wi-Fi- und LTE-Versionen sind zusätzlich zu 3 GB/32 GB-Konfigurationen verfügbar.
Nokia T20 (Wi-Fi) startet bei 200 Euro für 3/32 GB, 4G LTE-Modelle beginnen bei 240 Euro.