Startseite » Alle Nachrichten » News » Wann sollen Sie mit PIN oder Unterschrift zahlen?
Wann sollen Sie mit PIN oder Unterschrift zahlen?

Wann sollen Sie mit PIN oder Unterschrift zahlen?

Heutzutage besitzt fast jeder eine Girokarte zum Einkaufen. Aber haben Sie sich schon einmal gefragt, ob Sie mit PIN oder Unterschrift bezahlen sollen? Lesen Sie unseren Artikel unten!

Die meistgenutzte Karte in Deutschland ist die Girokarte oder EC-Karrte. Sie können es in den meisten Geschäften verwenden. Sie können mit dieser Karte auch Geld am Automaten abheben. Beachten Sie aber, dass einige Banken eine Servicegebühr erheben, wenn Sie kein Geld am Geldautomaten Ihrer registrierten Bank abheben. Wenn Sie haben ein Konto bei der Deutschen Bank oder Berliner Bank, können Sie auch in Filialen der Deutschen Bank, Berliner Bank, Commerzbank, Postbank… kostenlos Geld abheben. Sie erhalten eine EC-Karte zusammen mit einem 4-stelligen PIN-Code an Ihre private Post. In Geschäften müssen Sie sich manchmal mit Ihrer Unterschrift oder einem PIN-Code identifizieren.

Der Unterschied zwischen PIN und Unterschrift

Wenn Sie mit PIN bezahlen, wird Ihr Konto zu diesem Zeitpunkt abgebucht. Es ist, als ob Sie Geld an den Händler überweisen und er das Geld sofort erhält. Sie erhalten Ihre Rechnung abzüglich des Geldes und später fast ohne Probleme. Wenn der Betrag auf Ihrem Konto jedoch nicht ausreicht, können Sie den Kauf nicht bezahlen.

Wenn Sie mit Unterschrift bezahlen, wird Ihr Konto zu dem Zeitpunkt der Zahlung nicht belastet. Ihre Unterschrift bedeutet, dass Sie den Händler ermächtigen, diesen Betrag später abzuheben. Was passiert dann, wenn Ihr Konto nicht über genügend Guthaben verfügt? Die Händler wissen sicherlich nicht, wie viel Geld Sie auf Ihrem Konto haben. Wenn sie Ihre Unterschrift nicht zum Abheben von Geld verwenden können, wird das Geld abgebucht. Das ist vergleichbar mit dem Einkaufen auf Kredit.

Der Händler kann wählen, ob Sie mit einer PIN oder einer Unterschrift bezahlen. Natürlich ist das Bezahlen mit einer PIN einfacher und sicherer, aber die Kosten dafür betragen bis zu 0,2 % und der Händler trägt diese Gebühr. Alles hat Vor- und Nachteile. Daher improvisieren Verkäufer oft, um die Zahlung zu erleichtern. Normalerweise ist es üblicher, mit einer PIN als mit einer Unterschrift zu bezahlen.